Das Freispiel bildet einen zentralen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, da es den Kindern vielfältige Lernmöglichkeiten bietet. Es ermöglicht ihnen, sich intensiv mit ihrer Umgebung und anderen Kindern auseinanderzusetzen. Im Spiel sind alle Elemente vorhanden, die für eine gesunde Entwicklung wichtig sind, wie Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Konzentration, Motorik, Phantasie und Kreativität.
Während der täglichen Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, basierend auf ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen, ihren Spielbereich selbstständig zu gestalten. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern eine Vielzahl von Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei legen wir gleichermaßen Wert auf Ruhe, Entspannung und das Verfolgen eigener Interessen. Unsere pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern dabei unterstützend zur Seite und geben Anregungen.
Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, alleine oder mit ihren Freunden Freiräume zu entdecken. In unserem Hort legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung sozialer Werte, unterstützen bei Bedarf bei der Lösung von Konflikten und übertragen altersgerechte Verantwortlichkeiten. Dabei achten wir stets auf unsere Vorbildfunktion.
Unsere Räume gestalten wir abwechslungsreich, um den Kindern vielfältige Anreize für freies Spiel zu bieten. Im Freispiel lernen die Kinder wichtige Aspekte der Sozialerziehung im selbstbestimmten Miteinander kennen. Sie erfahren Regeln und lernen, diese einzuhalten. Durch feste Rituale und Abläufe im Hortalltag erleben sie zudem eine Strukturierung ihres Tagesablaufs.
Kinder entwickeln ihre Sozialkompetenz, indem sie in kleinen Gruppen spielen und dabei gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft erleben. Sie üben sich im Eingehen von Kompromissen und lernen, eigene Wünsche zurückzustellen. Durch den Kontakt mit unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und persönlichen Charakteren erfahren die Kinder die Vielfalt unserer Welt auf eine bereichernde Weise.